Revolving Door Model
Das Drehtürmodell beruht auf einem Konzept des amerikanischen Forschers Joseph Renzulli. Durch Flexibilität wird versucht, die Stärken und Interessen des begabten Schülers zu fördern.
Es gibt verschiedene Wege das Drehtürmodell zu nutzen:
Einerseits ist jede Genehmigung der Teilnahme an einem Talentförderangebot während der Unterrichtszeit bereits Teil des Drehtürmodells.
Andererseits haben begabte Schüler die Möglichkeit sich in einem Fach oder Fachbereich mit einem vorgegebenen, selbst gewählten Thema zu beschäftigen. Der Teilnehmer kann pro Woche zur Bearbeitung des Themas entweder eine Stunde des gewählten Faches (Freistellung vom Unterricht) oder eine Freistunde verwenden, ansonsten wird selbständig gearbeitet.
Zur Betreuung der Schüler stehen der Fachlehrer und einer der ECHA-Lehrer zur Verfügung. Sie beraten die Schüler und helfen bei der Suche nach Quellen. Jeder Schüler vereinbart mit seinem Fachbetreuer, wie die Ergebnisse der Arbeit auch anderen zugänglich gemacht werden können (z.B. Referate in verschiedenen Klassen der Schule, Ausstellungen, …).