MeTeOr: Der Einfluss von neuen Medien und
Technologien auf die Werte-Orientierung von Jugendlichen

Sparkling Science

Das Projekt MeTeOr untersucht den Einfluss von neuen Medien und Technologien auf die Werte-Orientierung von Jugendlichen.

Projektpartner:

Projektinfos:
http://www.sparklingscience.at/
http://www.marketingundinternet.at/meteor/?page_id=4
08_MeTeOr_FolderDE_10_GrA.pdf

Neue Medien und Technologien (z. B. Computer, Internet, Mobiltelefon) sind alltägliche Begleiter geworden. Nahezu alle Altersschichten profitieren von den unbestrittenen Vorteilen, die diese Medien mit ihren vielfältigen Anwendungen bieten. Doch ihre Nutzung bringt nicht nur Vorteile. Die intensive Auseinandersetzung mit diesen neuen Medien prägt aufgrund ihrer hohen Anpassungs- und Lernfähigkeit vor allem Jugendliche auf unterschiedlichste Art und Weise – sowohl positiv als auch negativ. Die Analyse dieser Auswirkungen auf die Heranwachsenden in Bezug auf ihr Werte-Orientierung sowie eine Sensibilisierung der Jugendlichen für das Thema stehen im Mittelpunkt des geplanten Forschungsprojekts.Im Rahmen von Projektunterrichtsblöcken wird den SchülerInnen zuerst das notwendige themenbezogene Grundwissen vermittelt. Danach werden, mit aktiver Beteiligung dieser SchülerInnen, in den vier Partnerschulen themenbezogene quantitative und qualitative Befragungen und Experimente durchgeführt. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt unter Einbeziehung der SchülerInnen. Weiterführende Auswertungen und eine wissenschaftliche Verwertung erfolgt seitens des FH OÖ ForscherInnen-Teams.Wir möchten mit diesem Projekt den wissenschaftlichen Erkenntnisstand bezüglich möglicher negativer und positiver Effekte der unterschiedlichen Medien auf Jugendliche erweitern.

Durch die Erarbeit