GZ Wanderworkshop

GZ Wanderworkshop

Von 9.Februar bis 4.März gastierte der GZ Wanderworkshop am Europagymnasium Auhof. Der Workshop ließ alle 3. und 4.Kepler-Klassen Geometrie von einer ganz neuen Seite erleben. Insgesamt hatten die SchülerInnen zwei oder drei Schulstunden Zeit, um geometrische Zusammenhänge auf andere Weise zu verstehen.

An insgesamt 20 Stationen wurde gespielt, gebastelt getüftelt und gestaunt. Pop-up Karten wurden ebenso eifrig gebastelt wie Tetraeder, Oktaeder und noch komplizierte geometrische Objekte. Unmöglich erscheinende Objekte wurden versucht zu verstehen und Ellipsen mithilfe der „Gärtnerkonstruktion“ gezeichnet. Verschiedenste Aufgaben zum räumlichen Denken führten außerdem zu manchen rauchenden Köpfen. Besonders fasziniert waren die SchülerInnen vom „SOGO-Spiel“. Bei diesem 4-dimensionalen Vier-Gewinnt wurden einige vom Eifer so gepackt, dass ein Schiedsgericht notwendig wurde.

Es freut uns, dass die SchülerInnen mit vollem Eifer und Elan bei der Sache waren, und der GZ Wanderworkshop macht bestimmt wieder am Europagymnasium Auhof Halt.