Bezirks- und Landesmeisterschaft Schach

Großartige Leistungen und Erfolge der Schachspielerinnen und Schachspieler des Europagymnasiums Auhof

Am Europagymnasium hat Schach einen besonders hohen Stellenwert. Neben einer unverbindlichen Übung gibt es auch das bereits traditionelle Weihnachts- und Sommerturnier, an dem regelmäßig über 60 Spielerinnen und Spieler teilnehmen. Am Ende des Schuljahres findet zudem ein Projekttag für Neulinge und Einsteiger statt, bei dem die wichtigsten Regeln sowie erste taktische Grundlagen vermittelt werden.

Gruppenfoto mit UrkundenEin besonderes Highlight stellen jedes Jahr die Teambewerbe dar, bei denen jeweils vier Spielerinnen und Spieler pro Team gegen Mannschaften anderer Schulen antreten. Ende März wurde zunächst die Bezirksmeisterschaft Linz/Stadt ausgetragen, bei der unsere Schule gleich mit drei Teams vertreten war. Dabei konnten die hervorragenden Plätze 1, 3 und 9 erreicht werden, womit sich die beiden besten Teams direkt für die Landesmeisterschaft qualifizierten.

Bei der darauffolgenden Landesmeisterschaft im April wurden sieben Partien mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit gespielt. Die Turnierdauer von insgesamt sechs Stunden verlangte den Spielerinnen und Spielern höchste Konzentration und Disziplin ab. Nach der letzten Runde stand das sensationelle Ergebnis fest: Unsere Schule errang in gleich zwei Bewerben den Vizelandesmeistertitel! Damit wurde die diesjährige Schachsaison um ein weiteres Highlight verlängert – die Qualifikation für die im Mai stattfindende Bundesmeisterschaft.

Herzliche Gratulation an alle Spielerinnen und Spieler!

Gruppenfoto mit Pokalen