Bundes-Siegerehrung Biber der Informatik

Österreichweite Siegerehrung des Biber der Informatik-Wettbewerbs

Der Wettbewerb „Biber der Informatik“ verfolgt das Ziel, jedes Jahr möglichst viele Schüler:innen für die Inhalte der Informatik in Verbindung mit logischem Denken zu begeistern. Von insgesamt 65.734 Teilnehmenden aus 410 Schulen in ganz Österreich wurden die besten Nachwuchstalente zur feierlichen Siegerehrung an das FH Technikum Wien eingeladen.

Vier Schüler:innen unserer Schule hatten die besondere Gelegenheit, daran teilzunehmen und ihre Urkunden in einem festlichen Rahmen persönlich von Bildungsminister Christoph Wiederkehr, Wilfried Seyruck (OCG-Präsident) sowie Roland Bieber (OCG-Generalsekretär) entgegenzunehmen. Herzlichen Glückwunsch an Jakob Wirleitner (4D), Tetsuya Takenaka (4L), Maximilian Reichör (5A) und Ellena Lehner (5F) zu dieser großartigen Leistung!

Nach der Ehrung folgten spannende Workshops zu verschiedenen Themen der Informatik. Unsere Schüler:innen entschieden sich geschlossen für den Workshop „Game Level Design“. Mit der bekannten Game Engine Unity konnten die Jugendlichen selbst kreativ werden und ein eigenes Level gestalten. Dabei gewannen sie interessante Einblicke in die Welt der Spieleentwicklung – von der Gestaltung der Umgebung bis hin zur Umsetzung erster Spielmechaniken.

Der Workshop war nicht nur lehrreich, sondern bereitete auch großen Spaß und zeigte eindrucksvoll, wie kreativ und vielseitig Informatik sein kann. 🎮💻

Schüler:innen mit Ehrengästen und Urkunden

Foto: Barbara Wirl / Wirl Photo